SUV/Cross

LIV Amiti-E+2

2799 Euro (UVP)

Gemäßigt sportlich ist die Sitzhaltung; optisch wie technisch gut eingebunden der Gepäckträger. Die hohe thermische Stabilität des Yamaha-Motors sorgt dafür, dass auch längere Anstiege ohne Rückgang der Unterstützung gefahren werden können. „SUV light“ sind Ausstattungsdetails wie die nicht ganz so breiten Reifen und die Gabel mit „nur“ 75 mm Federweg. Felgen und Reifen des LIV können tubeless gefahren werden – das senkt das Pannenrisiko ebenso wie den Rollwiderstand.

Das Focus-Siegel 2021
gut
1,8

Preis­Leistungs-

Tipp

Daten

Modelljahr
2021
Gewicht
26,10 kg (+max. 129,90 kg)
Reichweite komb.
54.70km
Mittelmotor
Yamaha SyncDrive Sport
Akku
Rahmenakku, 500 Wh
Kettenschaltung
Shimano Alivio, 9 Gänge
Scheibenbremsen
Shimano BR-MT200

Bewertung

Reichweite
Antrieb
Bremsen
Praxistest
Austattung

Fazit der Redaktion

Das günstige Amity ist mit 45er-Reifen und dem Übersetzungsbereich der Schaltung weniger offroadtauglich als manch anderes SUV. Dafür schiebt der Yamaha-Motor mit fast vierfacher Unterstützung stark an und regelt erst oberhalb von 26 km/h ab – das aber recht abrupt. Bei flottem Tempo in der Ebene kommt man gut 73 km weit.

Teilen

Ähnliche E-Bikes

SUV/Cross
Riese & Müller
8298 Euro (UVP)
Homage GT touring DB ABS
SUV/Cross
KTM
3899 Euro (UVP)
Macina Aera 271 LFC
SUV/Cross
Giant
4599 Euro (UVP)
Stance E+ EX Pro