Das FOCUS-Testsiegel

20.03.2018

Gemeinsam mit den kompetenten Fahrradspezialisten von „Velomotion“ und dem renommierten Prüflabor Velotech erarbeitete FOCUS ein Testsiegel für E-Bikes.

Ziel der FOCUS-Redaktion war es im vergangenen Jahr, erstmals ein Testsiegel als glaubwürdige Referenz für den boomenden E-Bike-Markt zu etablieren. Standardisierte Testbedingungen für Labor und Praxis sind die wichtigsten Voraussetzungen, die sich nur gemeinsam mit kompetenten Partnern realisieren lassen. Nur wer bereits Tausende Kilometer auf Dutzenden verschiedenen E-Bikes gefahren ist, kann auch in der Praxis beurteilen, was gut und was weniger gut gelöst ist. Nur diese Fachredakteure können bewusst grenzwertige Fahrsituationen erzeugen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben. Und auch nur ein erfahrener Redakteur vermag es, ein Rad in der Summe der gewonnenen Erkenntnisse abschließend zu beurteilen. Der komplette Test eines E-Bike ist nämlich mehr als die Summe der Einzeltests. Ein Rad mag mit brachial gut funktionierenden Bremsen ausgestattet sein – doch möglicherweise sind diese für den Einsatzzweck völlig überdimensioniert, weil sie die Zielgruppe überfordern und dadurch die Unfallgefahr sogar eher erhöhen. Aus bis zu 34 Einzeltests und Kriterien resultiert die abschließende Bewertung eines E-Bike, die eine Gesamtnote nach dem Prinzip der Schulnoten ergibt.

Wichtig: Der FOCUS-Test und dessen Bewertungen sind keine Vergleichstests. Jedes E-Bike erhält seine Note für sich allein. Das ist sinnvoll, denn in der Kategorie der Mountainbikes zum Beispiel gibt es zu viele nicht miteinander vergleichbare Einsatzbereiche für die Räder.

 

Meistgelesene Artikel

21.04.2018

Gemeinsam mit den kompetenten Fahrradspezialisten von „Velomotion“ und dem renommierten Prüflabor Velotech hat FOCUS diverse E-Bikes auf den Prüfstand gestellt.

21.04.2018

Gemeinsam mit den kompetenten Fahrradspezialisten von „Velomotion“ und dem renommierten Prüflabor Velotech erarbeitete FOCUS ein Testsiegel und etablierte damit eine glaubwürdige Referenz für den boomenden E-Bike-Markt.

© 2018 FOCUS Magazin GmbH