Entdecken Sie von FOCUS empfohlene E-Bikes

1,8

Gesamtnote

Specialized

VADO 6.0

4.399 € (UVP)
S-Pedelec 2018

S-Pedelecs
Rechtlich gesehen gilt ein S-Pedelec in Deutschland als als Leichtkraftrad. Wie ein klassisches E-Bike fährt es auch nicht auf „Knopfdruck“, sondern unterstütz beim Treten – dafür aber bis zu einem Tempo von 45 Stundenkilometern. Eine Zulassung, ein Kennzeichen und eine Versicherung sind jedoch obligatorisch, ebenso wie eine gültige Fahrerlaubnis (Mindestens Klasse AM) und das Fahren mit Helm.
Und auch die Infrastruktur muss passen: Das Rad darf nicht auf Radwegen oder für Autos gesperrten Straßen wie landwirtschaftlichen Wegen gefahren werden. Bei dem Schild „Kraftfahrzeugstraße“ und einem daneben verlaufenden Radweg fällt dieses Rad sogar ganz durch das Raster. Weil sie aber gerade für Pendler eine echte Alternative zum Auto sein kann, kämpft eine Lobby in Deutschland um Öffnung der Radwege. Obacht: S-Pedelecs verbrauchen mehr Energie, brauchen also größere Akkus. Manko für Familienmenschen: Kinderanhänger sind nicht zugelassen!

Bewertung
Reichweite 4 von 6 Sterne
Antrieb 4 von 6 Sterne
Bremsen 4 von 6 Sterne
Praxistest 5 von 6 Sterne
Ausstattung 5 von 6 Sterne

Wie wurde die Empfehlungsliste erhoben?

Fazit der Redaktion

Hohe Qualität, ergonomisch und mit sehr schöner Zug- und Akku-Integration. Vielfahrer aufgepasst: Das Vado 6.0 dürfte bei Pendlern oft an der Steckdose hängen.

Negatives Fazit

geringe Reichweite

Positives Fazit

gekonnte Integration, schnell, Pendlerausstattung

Daten

Modeljahr

2018

Akku

Rahmenakku, 604 Wh

Gewicht

24,9 kg (+max 111 kg)

Kettenschaltung

XT, 11-Gang

Scheibenbremsen

Zurich

Mittelmotor

Brose

Motorbezeichnung

Custom

Schaltungshersteller

Shimano

Bremsenhersteller

TRP

U-Faktor

2,8

Reichweite Berg in km

22,5 km

Reichweite Ebene in km

47,2 km

Geschwindigkeit in km/h bei Reichweite Berg

19 km/h

Geschwindigkeit in km/h bei Reichweite Ebene

33,6 km/h

Max. Systemgewicht in kg

135,9 kg

Ähnliche E-Bikes