Entdecken Sie von FOCUS empfohlene E-Bikes

2,1

Gesamtnote

Riese & Müller

Charger NuVinci HS

4.299 € (UVP)
S-Pedelec 2016

S-Pedelecs
Rechtlich gesehen gilt ein S-Pedelec in Deutschland als als Leichtkraftrad. Wie ein klassisches E-Bike fährt es auch nicht auf „Knopfdruck“, sondern unterstütz beim Treten – dafür aber bis zu einem Tempo von 45 Stundenkilometern. Eine Zulassung, ein Kennzeichen und eine Versicherung sind jedoch obligatorisch, ebenso wie eine gültige Fahrerlaubnis (Mindestens Klasse AM) und das Fahren mit Helm.
Und auch die Infrastruktur muss passen: Das Rad darf nicht auf Radwegen oder für Autos gesperrten Straßen wie landwirtschaftlichen Wegen gefahren werden. Bei dem Schild „Kraftfahrzeugstraße“ und einem daneben verlaufenden Radweg fällt dieses Rad sogar ganz durch das Raster. Weil sie aber gerade für Pendler eine echte Alternative zum Auto sein kann, kämpft eine Lobby in Deutschland um Öffnung der Radwege. Obacht: S-Pedelecs verbrauchen mehr Energie, brauchen also größere Akkus. Manko für Familienmenschen: Kinderanhänger sind nicht zugelassen!

Bewertung
Reichweite 4 von 6 Sterne
Antrieb 4 von 6 Sterne
Bremsen 4 von 6 Sterne
Praxistest 5 von 6 Sterne
Ausstattung 4 von 6 Sterne

Wie wurde die Empfehlungsliste erhoben?

Fazit der Redaktion

Wenn es mal in Schwung ist, gefällt das Charger NuVinci. Der Antrieb ist dank Riemenantrieb wartungsfrei. Ein flotter Flitzer ist es aber eher nicht.

Negatives Fazit

Motor etwas laut, träge, schwer

Positives Fazit

sehr gute Verarbeitung, Riemenantrieb, Komfort

Daten

Modeljahr

2016

Akku

Rahmenakku, 500 Wh

Gewicht

27,8 kg (+max 112,2 kg)

Automatikschaltung

N380

Reichweite

42,8 km

Scheibenbremsen

XT

Mittelmotor

Bosch

Motorbezeichnung

Performance Line

Schaltungshersteller

NuVinci

Stufenlose Schaltung

ja

Bremsenhersteller

Shimano

U-Faktor

2,3

Max. Systemgewicht in kg

140 kg

Ähnliche E-Bikes