Entdecken Sie von FOCUS empfohlene E-Bikes

1,3

Gesamtnote

Raleigh

Ashford S10

3.899 € (UVP)
S-Pedelec 2016

S-Pedelecs
Rechtlich gesehen gilt ein S-Pedelec in Deutschland als als Leichtkraftrad. Wie ein klassisches E-Bike fährt es auch nicht auf „Knopfdruck“, sondern unterstütz beim Treten – dafür aber bis zu einem Tempo von 45 Stundenkilometern. Eine Zulassung, ein Kennzeichen und eine Versicherung sind jedoch obligatorisch, ebenso wie eine gültige Fahrerlaubnis (Mindestens Klasse AM) und das Fahren mit Helm.
Und auch die Infrastruktur muss passen: Das Rad darf nicht auf Radwegen oder für Autos gesperrten Straßen wie landwirtschaftlichen Wegen gefahren werden. Bei dem Schild „Kraftfahrzeugstraße“ und einem daneben verlaufenden Radweg fällt dieses Rad sogar ganz durch das Raster. Weil sie aber gerade für Pendler eine echte Alternative zum Auto sein kann, kämpft eine Lobby in Deutschland um Öffnung der Radwege. Obacht: S-Pedelecs verbrauchen mehr Energie, brauchen also größere Akkus. Manko für Familienmenschen: Kinderanhänger sind nicht zugelassen!

Bewertung
Reichweite 6 von 6 Sterne
Antrieb 5 von 6 Sterne
Bremsen 6 von 6 Sterne
Praxistest 5 von 6 Sterne
Ausstattung 5 von 6 Sterne
Zusatz Preis-Leistungs-Tipp

Wie wurde die Empfehlungsliste erhoben?

Fazit der Redaktion

Schnelles Pendler-Pedelec mit ausgeglichenem Touren-Charakter und hoher Reichweite. Der Shift -Sensor unterstützt die Kettenschaltung sinnvoll.

Negatives Fazit

Ständer klappt nicht selbsttätig ein (StVZO!), weicher Vorbau

Positives Fazit

chaltsensor-Technik, hochwertige Ausstattung (Schaltung, Bremsen)

Daten

Modeljahr

2016

Akku

Rahmenakku, 603 Wh

Gewicht

26 kg (+max 109 kg)

Kettenschaltung

XT

Reichweite

56,6 km

Scheibenbremsen

MT5 Speed

Mittelmotor

Impulse

Motorbezeichnung

Evo Speed

Schaltungshersteller

Shimano

Bremsenhersteller

Magura

U-Faktor

2,1

Max. Systemgewicht in kg

135 kg

Ähnliche E-Bikes