Entdecken Sie von FOCUS empfohlene E-Bikes

1,4

Gesamtnote

Stromer

ST2

6.490 € (UVP)
S-Pedelec 2016

S-Pedelecs
Rechtlich gesehen gilt ein S-Pedelec in Deutschland als als Leichtkraftrad. Wie ein klassisches E-Bike fährt es auch nicht auf „Knopfdruck“, sondern unterstütz beim Treten – dafür aber bis zu einem Tempo von 45 Stundenkilometern. Eine Zulassung, ein Kennzeichen und eine Versicherung sind jedoch obligatorisch, ebenso wie eine gültige Fahrerlaubnis (Mindestens Klasse AM) und das Fahren mit Helm.
Und auch die Infrastruktur muss passen: Das Rad darf nicht auf Radwegen oder für Autos gesperrten Straßen wie landwirtschaftlichen Wegen gefahren werden. Bei dem Schild „Kraftfahrzeugstraße“ und einem daneben verlaufenden Radweg fällt dieses Rad sogar ganz durch das Raster. Weil sie aber gerade für Pendler eine echte Alternative zum Auto sein kann, kämpft eine Lobby in Deutschland um Öffnung der Radwege. Obacht: S-Pedelecs verbrauchen mehr Energie, brauchen also größere Akkus. Manko für Familienmenschen: Kinderanhänger sind nicht zugelassen!

Bewertung
Reichweite 6 von 6 Sterne
Antrieb 5 von 6 Sterne
Bremsen 4 von 6 Sterne
Praxistest 6 von 6 Sterne
Ausstattung 5 von 6 Sterne

Wie wurde die Empfehlungsliste erhoben?

Fazit der Redaktion

Langstrecken-Spaß: Das schnelle Hightech-E-Bike liefert mit 814-Wh- Akku gute Pendler-Reichweiten. Der Komfort kommt dabei aber etwas kurz.

Negatives Fazit

wenig Komfort, leichtes Vibrieren bei mittleren Geschwindigkeiten

Positives Fazit

großer Akku, vielfältige Einstellungen per App, gute Ausstattung

Daten

Modeljahr

2016

Akku

Rahmenakku, 814 Wh

Gewicht

22,2 kg (+max 112,8 kg)

Kettenschaltung

XT

Reichweite

82 km

Scheibenbremsen

MT2/4

Heckmotor

Stromer

Motorbezeichnung

Syno Drive

Schaltungshersteller

Shimano

Bremsenhersteller

Magura

U-Faktor

1,2

Max. Systemgewicht in kg

135 kg

Ähnliche E-Bikes