E-MTB Tour/Sport

M1 Sporttechnik SPITZING Evolution

8308 Euro (UVP)

Der Rahmen kommt mit schluckfreudig ausgelegten 160 Millimeter Federweg – das gibt stets Traktion und Kontrolle. Der TQ-Systems-Motor hat spürbar mehr Power, als man es von manch Mitbewerbern gewohnt ist. Trotzdem geht er feinfühlig genug zu Werk. Das M1 ist schwer, was am großen Akku und rundum robusten Komponenten liegt. Das Gewicht spürt man aber nur, wenn der Motor aus ist. Die viel gelobten Magura-4-Kolben- Bremsen greifen hier besonders kräftig zu – das bestätigt auch der Labortest.

Das Focus-Siegel 2019
sehr gut
1,4

Daten

Modelljahr
2019
Gewicht
27,00 kg (+max. 103,00 kg)
Reichweite max
148.40km
Reichweite komb.
74.80km
Reichweite Berg
27,60 km (bei 25,30 km/h)
Reichweite Ebene
96,10 km (bei 27,10 km/h)
U-Faktor
4,5
Mittelmotor
TQ Systems HPR 120
Akku
Rahmenakku, 880 Wh
Kettenschaltung
Shimano XT, 11 Gänge
Scheibenbremsen
Magura MT5

Bewertung

Reichweite
Antrieb
Bremsen
Praxistest
Austattung

Fazit der Redaktion

Das M1 Spitzing Evolution schafft den Spagat zwischen SUV und Sportgerät. Es ist ein modernes E-Mountainbike mit gut gewählter Geometrie, das im Gelände Spaß macht. Trotzdem werden auch Tourenfahrer damit glücklich. Das hat allerdings seinen Preis.

Teilen

Ähnliche E-Bikes

E-MTB Tour/Sport
Bulls
4199 Euro (UVP)
Sonic EVO AM 2
E-MTB Tour/Sport
Bulls
1999 Euro (UVP)
Copperhead E1 27,5
E-MTB Tour/Sport
LIV
3499 Euro (UVP)
Embolden E+1 Pro
© 2020 FOCUS Magazin GmbH