Werbung

Werbung

Der große FOCUS E-BIKE Test 2021

Diesmal in Deutschlands größtem E-Bike Test 2021: Zehn Modelle, denen der Spagat zwischen alltagstauglichem Stadt- und Trekkingbike gelungen ist. Wir haben diese Bikes „Citytourer“ getauft

Veröffentlicht:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Ergebnisse von Deutschlands größtem E-Bike Test 2021

© FOCUS E-BIKE

BULLS – URBAN EVO 12

Testbericht vom Bulls Urban Evo 12

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Urban Evo 12 von Bulls finden Sie hier

Werbung

CANYON – PRECEDE:ON CF9

Testbericht vom Canyon Precede:ON CF9

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Precede:ON CF9 von Canyon finden Sie hier

FLYER – UPSTREET 5 7.43

Testbericht vom Flyer Upstreet 5 7.43

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Upstreet 5 7.43 von Flyer finden Sie hier

Werbung

GEERO – 2 TOURING COMFORT

Testbericht vom Geero 2 Touring Comfort

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des 2 Touring Comfort von Geero finden Sie hier

HERCULES – ROBERTA PRO I-R5

Testbericht vom Hercules Roberta Pro I-R5

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Roberta Pro I-R5 von Hercules finden Sie hier

Werbung

KALKHOFF – ENDEAVOUR 5.B EXCITE+

Testbericht vom Kalkhoff Endeavour 5.B Excite+

© Verlomotion

Die kompletten Testergebnisse des Endeavour 5.B Excite+ von Kalkhoff finden Sie hier

KETTLER – QUADRIGA COMP 5 BELT FL

Testbericht vom Kettler Quadriga Comp 5 Belt FL

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Quadriga Comp 5 Belt FL von Kettler finden Sie hier

Werbung

NOX – METROPOLIS HACKER

Testbericht vom Nox Metropolis Hacker

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Metropolis Hacker von Nox finden Sie hier

PEGASUS – PREMIO EVO 10 LITE

Testbericht vom Pegasus Premio Evo 10 Lite

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Premio Evo 10 Lite von Pegasus finden Sie hier

Werbung

SPECIALIZED – TURBO VADO SL 5.0 EQ

Testbericht vom Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ

© Velomotion

Die kompletten Testergebnisse des Turbo Vado SL 5.0 EQ von Specialized finden Sie hier

Ale Räder im E-Bike Test 2021 im Überblick

MODELL Gesamt-note Preis Gewicht System-gewicht maximal Reichweite minimal Reichweite kombiniert Reichweite-effizienz in Wh/km 1) Anfahr-verhalten 2) Abschalt-verhalten 3) Fahr-verhalten (Praxis) 4) Gewicht zu Ge-samter-gebnis 5)
BULLS – URBAN EVO 1,3 4299€ 25,5 kg 135 kg 25,9 km 78,5 km 7,9 10 8 9,05 0,94
CANYON – PRECEDE 1,9 4999€ 22,7 kg 140 kg 18,8 km 54,3 km 9,2 8 8 7,93 0,94
FLYER – UPSTREET 5 1,5 4299 26,3 kg 149 kg 21,2 km 67,1 km 9,4 8 6 8,73 1,05
GEERO –
2 TOURING
1,9 3390€ 19,4 kg 110 kg 21,9 km 55,5 km 8,0 6 9 7,92 0,80
HERCULES – ROBERTA 1,4 3999€ 30,1 kg 135 kg 28,7 km 86,2 km 7,3 7 9 9,36 1,15
KALKHOFF – ENDEAVOUR 1,3 3899€ 26,4 kg 170 kg 27,5 km 79,1 km 7,9 8 9 9,03

0,98

KETTLER – QUADRIGA 1,5 3799€ 29,4 kg 135 kg 27,0 km 75,6 km 8,3 8 9 8,40 1,13
NOX – METROPOLIS 1,9 3799€ 22,9 kg 130 kg 8,9 km 37,5 km 6,7 6 8 7,86 0,95
PEGASUS – PREMIO 1,3 3499€ 28,8 kg 135 kg 26,8 km 76,9 km 8,1 10 8 9,08 1,06
SPECIALIZED – VADO SL 1,5 4199€ 16,6 kg 130 kg 15,4 km 50,2 km 6,4 6 10 8,85 0,63

1) Energieverbrauch pro gefahrenem Kilometer, bezogen auf die kombinierte Reichweite; 2) Bewertet Anfahren und Motoransprache aus dem Stand (10=Bestwert); 3) Bewertet das Abschalten des Motors bei maximaler Unterstützung (10=Bestwert); Setz sich zusammen aus: Wendigkeit, Flatterneigung, Stabilität, Geradeauslauf, Harmonie des Antriebs, Beschleunigung, Fahren ohne Motorunterstützung, Anfahren am Berg; 5) Zeigt das beste Rad im Testfeld bezogen auf das Verhältnis von Gewicht zu Gesamtergebnis.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung